Geschichte

Schau mal, die große rote Kirche gegenüber dem Kindergarten! Das ist die Golmer Kaiser-Friedrich-Kirche. Sie ist rot, weil sie aus rotem Backstein gebaut wurde. Aber einzelne Ziegel sind grün. Deshalb sieht sie so einzigartig aus. Der Baustil ist übrigens Neugotik.

Wir haben sogar zwei Kirchen in Golm, was viele nicht erwarten. Es gibt noch eine alte Kirche, die auf dem Friedhof steht. Das ist gleich nebenan. Die alte Golmer Kirche ist übrigens das zweitälteste Gebäude Potsdams und sogar das älteste Gotteshaus. Sie wird aber schon seit vielen Jahren nicht benutzt.

Dazu gibt es eine Geschichte:

Die uralte Golmer Kirche war schon für über 100 Jahren uralt und kaputt. Die Golmer haben sie damals noch benutzt. An einem regnerischen Tag soll eine Hochzeit in der alten Kirche gefeiert werden. Die Glocken läuten, als das Brautpaar durchnässt von dem Regen in die Kirche kommt. Sie laufen zum Altar, doch was ist das? Der schon durchnässten Braut regnet es durch das Dach in das Gesicht. Das ist keine schöne Hochzeit!

Die Golmer beklagen sich beim Kronprinzen in Potsdam. Dieser hat Mitleid und lässt eine neue Kirche bauen.

Später wird dieser Kronprinz zum Kaiser gekrönt. Dieser Kaiser nannte sich Kaiser Friedrich der Vierte. Was glaubst Du, wie lange es dauert bis die Kirche fertig war? Es waren drei Jahre! Ist das lange für eine große Kirche? Ich finde nicht.

Der Kronprinz nahm an der Grundsteinlegung teil und hat auch seine Silberhochzeit in der neuen Kirche gefeiert.

Wenn du die alte Golmer Kirche von nahen sehen möchtest, musst du auf den Friedhof gehen oder du setzt dich auf die Storchenbank. Von dort aus kann man die Störche im Nest beobachten. Sie steht zwischen dem Friedhof und der neuen Kirche.

Im Zweiten Weltkrieg wurde die neue Golmer Kirche stark beschädigt. Der Kirchturm wurde mehrfach getroffen, dadurch fiel auch das Kreuz vom Kirchturm herunter. Heute kann man es in der Ecke neben dem Taufbecken sehen. Es wurde auch die Orgel getroffen sowie das Altargemälde.

Ursprünglich hatte die neue Golmer Kirche drei Glocken, doch zwei wurden beschlagnahmt. Also blieb der Golmer Kirche nur noch die kleinste Glocke, die am Kriegsende leider durchschossen wurde. Zum Glück wurde die Glocke 1951 repariert.

Wenn Du mehr über die beiden Kirchen wissen möchtest, gucke Dich im Bereich "Alte Kirche entdecken" und "Neue Kirche entdecken" um.